Vorschau

commercetools Booklet GraphQL

Zum kostenfreien Booklet (Englisch)

GraphQL verbreitet sich immer schneller als das De-facto-Mittel zum Abrufen und Ändern von Daten, egal ob die Quelle eine API, eine Datenbank oder eine andere Anwendung ist, die keine gute REST-API bietet. Mit GraphQL können Entwickler punktgenau die Daten spezifizieren, an denen sie arbeiten wollen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wo sich die Daten befinden oder wie auf sie zugegriffen werden kann. Denn GraphQL koordiniert über die verschiedenen Backend-Systeme hinweg und stellt so sicher, dass die gewünschte Anforderung erfüllt wird. Das System ist ähnlich einer SQL-Abfrage, welche es ermöglicht mit einem Befehl über mehrere Datenbanktabellen hinweg zu arbeiten. Diese Technologie hat sich besonders im Onlinehandel als nützlich erwiesen, denn dort kann es vorkommen, dass die für die Darstellung einer Webseite oder eines Bildschirms benötigten Daten von 10 oder 20 verschiedenen APIs oder anderen Systemen gezogen werden.

GraphQL wird von vielen der Top Unternehmen weltweit verwendet: seine Anwendung reicht von Facebook (seinem Schöpfer) über die New York Times bis hin zu Twitter. Da die großen Handelsplattformen gerade erst das Potenzial von GraphQL erkannt haben und damit beginnen es zu unterstützen, dient das Booklet dazu, den Lesern einen Überblick darüber zu geben was GraphQL ist, welche Vorteile es bietet und wie es im Handel eingesetzt werden kann.

GraphQL for Modern Commerce: Die Themen im Überblick

  • Was ist GraphQL?
  • Wirtschaftliche und technische Vorteile von GraphQL
  • Wie GraphQL REST APIs vervollständigen (nicht ersetzen)
  • Eine Übersicht der Spezifikationen von GraphQL
  • Governance-Modell von GraphQL
  • Wie GraphQL Kunden und Server funktionieren
  • Ansätze zur Sicherheit mit GraphQL
  • Anleitung zur schrittweisen Implementierung von GraphQL für großangelegte Handels-Applikationen 

Über den Autor

Kelly Goetsch ist Chief Product Officer bei commercetools und beaufsichtigt das Produktmanagement und die Entwicklung. Er kam zu commercetools von Oracle, wo er das Produktmanagement für die Microservices-Initiativen leitete. Zuvor war er Architekt bei ATG. Er ist Autor vier Bücher - GraphQL for Modern Commerce (O'Reilly, 2020), APIs for Modern Commerce (O'Reilly, 2017), Microservices for Modern Commerce (O'Reilly, 2016) und E-Commerce in der Cloud (O'Reilly, 2014). Goetsch hat einen Bachelor Abschluss in Entrepreneurship und einen Master Abschluss in Management Information Systems der University of Illinois in Chicago erlangt. Er besitzt drei Patente, darunter eines für verteiltes Computing.

Kelly_Goetsch_Headshot_square

Pre-register for "GraphQL for Modern Commerce" now!

Coming soon! You will be the first to receive a personal copy via email.

Pre-registration

commercetools Booklet GraphQL

Sign up for the waitlist

GraphQL is rapidly becoming adopted as the de-facto means of retrieving and changing data, whether the source is an API, a database, or some other application that doesn’t expose a nice REST API. With GraphQL, developers can specify exactly the data they want without worrying about where the data is or how to access it. GraphQL then coordinates across the various back-end systems to ensure the request is fulfilled, much like a SQL query allows you to easily work across multiple database tables with one command. This is particularly useful for commerce, where the data needed to render a web page or screen may have to come from 10 or 20 different APIs or other systems.

GraphQL is used by a number of who's who companies, ranging from Facebook (its creator) to the New York Times to Twitter. With major commerce platforms just now realizing its potential and starting to introduce support for it, this booklet will provide readers with an overview of what GraphQL is, its benefits, and how it can be applied to commerce.

GraphQL for Modern Commerce: Content Overview

  • What GraphQL is
  • GraphQL’s business and technical benefits
  • How GraphQL complements (not replaces) REST APIs
  • An overview of GraphQL’s specification
  • GraphQL’s governance model
  • How GraphQL clients and servers work
  • How to approach security with GraphQL
  • How to incrementally implement GraphQL for large-scale commerce applications

About the Author

Kelly Goetsch is Chief Product Officer at commercetools. He came to commercetools from Oracle, where he led product management for their microservices initiatives. Before that, he was an architect with ATG. He is the author of three books - APIs for Modern Commerce (O'Reilly, 2017), Microservices for Modern Commerce (O'Reilly, 2016) and E-Commerce in the Cloud (O'Reilly, 2014). He holds a bachelor's degree in entrepreneurship and a master's degree in management information systems, both from the University of Illinois at Chicago. He holds three patents, including one key to distributed computing.

Kelly_Goetsch_Headshot_square